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Hauptreferent*in Einspeisemanagement (m/w/d)

Ihre Aufgabenbereiche

  • Verantwortung für die Einspeisevergütungsabrechnung inkl. der Stammdatenkonstrukte
  • Koordination und Kontrolle einer fristgerechten Umsetzung der notwendigen Prozesse mit den beauftragten Dienstleistern
  • Verantwortung der Veröffentlichungs- und Mitteilungspflichten sowie Erfüllung der notwendigen Berichts- und Dokumentationspflichten gegenüber den Übertragungsnetzbetreibern und Regulierungsbehörden
  • Verantwortung der EEG-/KWKG-Testate und Hauptansprechpartner*in für den Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Testierung
  • Vertragsabwicklung bei Einspeiseverträgen
  • Dauerhafte Optimierung und Automatisierung von internen Abläufen hin zur Prozessexzellenz
  • Optimierung der Schnittstellen zwischen kaufmännischen und technischen Abteilungen inklusive der Analyse und Überwachung von zukünftigen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sowie deren Umsetzung im Rahmen von bereichsübergreifenden Projekten
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Mittelfristplanungen und Prognosen sowie bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erhebung und Plausibilisierung von technischen und wirtschaftlichen Kennzahlen sowie Unternehmensstatistiken
  • Rechnungsprüfung und sachliche Freigabe von Eingangsrechnungen

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Energiewirtschaft oder eines vergleichbaren Studienganges bzw. durch Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation
  • Sicheres Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, insbesondere zu Netzstrukturen, Lastflüssen und Einspeisemanagement
  • Kfm. Verständnis für GuV, Bilanz und Wirtschaftsplan
  • Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften, insbesondere EEG, KWKG, EnWG, MsbG, Energiesammelgesetz, Strom- und GasNZV sowie der allgemein anerkannten Regeln der Technik
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten, SAP IS/U
  • Flexibilität, Kreativität, Leistungs- und Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • Selbstständige eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung und Spaß an neuen Herausforderungen sowie zielorientiertes Projekt- und Aufgabenmanagement und große Sorgfalt in der jeweiligen Durchführung
  • Analytisches Denken und systematisches Schaffen
  • Unternehmerisches Denken, ausgeprägtes Kosten- und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir bieten

  • Faire Bezahlung nach TV-V inkl. 13. Gehalt und außertarifliche Zuwendungen
  • Sicheren Arbeitsplatz in einem zukunfts-orientiertem, nachhaltigem Unternehmen mit familiären Betriebsklima
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Förderung von Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (u.a. Mobiles Arbeiten)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
  • Cafeteria mit täglich wechselnden, frischen Angeboten 

Die Vergütung erfolgt nach unserem Tarifvertrag TV-V. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Für Rückfragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an Frau Wilp, Tel: 02302 9173 201.

Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Qualifikation bevorzugt behandelt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins.