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Projektmanager*in mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien (m/w/d)

Ihre Aufgabenbereiche

  • Leitung von Erneuerbare-Energie-Projekten von der Konzeptionierung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme, u. a. in den Bereichen PV-Großanlagen, Mieterstromanlagen, Freiflächenanlagen und Agri-PV-Anlagen
  • Planung und Durchführung von eigenen Projekten und im Kundenauftrag
  • Auslegung von PV-Anlagen sowie Mitwirkung bei und Überprüfung von Energiekonzepten
  • Projektsteuerung zur Sicherstellung interner Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben inkl. der Steuerung von externen Partnern und Dienstleistern, die Koordination und Abstimmung der Planungen mit Ämtern und Behörden sowie die Kommunikation mit Kunden
  • Prüfung von energie- und förderrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Baubegleitung von PV-Projekten und die Erstellung von Dokumentationsunterlagen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Konzepten im Bereich Energielieferung
  • Mitwirkung beim End-to-End-Prozess im Projekt über alle Leistungsphasen hinweg (Angebotskalkulation, Angebotserstellung, Förderbudgets, Investitionsrechnung, Wirtschaftsplanung, Vertragsverhandlung, Kennzahlensteuerung)
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. Meisterabschluss in einem elektrotechnischen Beruf oder vergleichbare Ausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund
  • Min. 3 Jahre relevante Berufserfahrung in der Leitung, Planung und Realisierung von technischen Projekten im Energiesektor
  • Fundierte Expertenkenntnisse über dezentrale Erzeugungsanlagen (PV-Anlagen) und nachweisbare Erfolge bei der Planung und Umsetzung von Projekten in diesem Bereich
  • Gute Kenntnisse über energiewirtschaftliche und technische Rahmenbedingungen (EEG, EnWG, VDE-Normen etc.) und Marktrollen
  • Vertriebserfahrung (idealerweise im Bereich Energiedienstleistungen) wünschenswert
  • Analytisches, konzeptionelles und wirtschaftliches Denkvermögen und Handeln
  • Selbstständige, verbindliche sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten sowie Ausgeprägtes Organisations- und Planungstalent.
  • Ausgeprägte Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten
  • Gute IT-Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Teams); Grundkenntnisse in SAP sind wünschenswert; Grundkenntnisse in PV*SOL wünschenswert
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir bieten

  • Faire Bezahlung nach TV-V inkl. 13. Gehalt und außertarifliche Zuwendungen
  • Sicheren Arbeitsplatz in einem zukunfts-orientiertem, nachhaltigem Unternehmen mit familiären Betriebsklima
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Förderung von Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
  • Cafeteria mit täglich wechselnden, frischen Angeboten 

Die Stelle ist unbefristet.

Die Vergütung erfolgt nach unserem Tarifvertrag TV-V. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Für Rückfragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an Frau Dickenbrok, Tel: 02302 9173 202.

Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Qualifikation bevorzugt behandelt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins.