Unsere Kunden sind unsere Leidenschaft - komm und verstärke unser Team!

Mitarbeiter im Energiedatenmanagement (m/w/d)

Deine täglichen Aufgaben bei uns


  • Bearbeitung von Geschäftsvorgängen in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme
      - Fokus liegt auf den Geschäftsprozessen im Energiedatenmanagement (EDM) und
        Zählerstandsmanagement
      - Pflege bilanzierungsrelevanter Stammdaten
      - Bilanzierungsdaten / Energiedatenprüfung
      - Zählerstandsmanagement: Vollständigkeitskontrolle von Messwerten, ORDERS-
        Management, Klärfallbearbeitung im Rahmen des Datenaustauschformates MSCONS
      - Erstellung von Fachkonzepten zur Automatisierung und Digitalisierung unserer
        bestehenden sowie neu erschlossenen Geschäftsprozesse

  • Umsetzung von Kundenanforderungen sowie Durchführung und Koordination des Entstehungsprozesses, oft mit agilen Arbeitsschritten
      - Ansprechpartner für unsere Kunden und Marktpartner
      - Zusammenarbeit mit anderen Bereichen

  • Einsatz in wechselnden Projekten zur prozessualen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Bestandsprozesse sowie in der Einführung entstehender Neuprozesse

Dein Werdegang überzeugt uns

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Erfahrungen in der Energiewirtschaft im SAP IS-U Umfeld sind wünschenswert
  • Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Grundlagen (Prozesse, Marktkommunikation und gesetzliche Grundlagen), insbesondere im EDM-Umfeld / SAP EDM sind von Vorteil
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Flexibilität und Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Weil Du jeden Tag mit Engagement und Teamgeist dabei bist, bieten wir Dir

  • Einen attraktiver Arbeitsplatz mit interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben
  • Weitreichende Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, auch über die genannten Aufgaben hinaus, umfangreiches Trainingsprogramm
  • Ein gutes Betriebsklima und flache Hierarchien
  • Interessante Teamveranstaltungen und Firmenevents
  • Tarifvertragliche Vergütung mit 30 Urlaubstagen im Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten
  • Sehr gute technische Ausstattung und klimatisierte, moderne Büros
  • Verkehrsgünstige Anbindung an den Hauptbahnhof Bochum, vergünstigtes Firmenticket (VRR)
  • Aktives Gesundheitsmanagement




Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns doch Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.11.2025 unter Angabe eines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung. 

Weiterführende Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen beantwortet Dir gerne Herrn Cengiz Sahin unter Tel. 0234 960 1948.

Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerbern werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Qualifikation bevorzugt behandelt.

Wir freuen uns auf Dich!