Unsere Kunden sind unsere Leidenschaft - komm und verstärke unser Team! 

Das Trainee-Programm läuft zwei Jahre befristet. Eine Übernahme ist vorgesehen.

Trainee Business Analyst (m/w/d)

Deine täglichen Aufgaben bei uns

  • Erstellung und Erläuterung von Erlösstatistiken für den Jahresabschluss unserer Auftraggeber und damit verbundener Auswertungen für steuerliche Zwecke und zur Erfüllung von regulatorischen Meldepflichten
  • Analytische Betrachtungen, Bereitstellung und Weiterentwicklung von Kennzahlen für vertriebliche sowie netzwirtschaftliche Zwecke (z.B. Absatzverhalten, Segmentierungen)
  • Abstimmung und Bearbeitung von Ad hoc - Auswertungen
  • Eigenständige Datenanalyse und Präsentation der Ergebnisse bei unseren Kunden
  • Mitarbeit in Projekten zur Verbesserung unserer Prozesse und Datenstrukturen

Dein Werdegang überzeugt uns

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Verantwortungsbewusstes Denken und Handeln, sorgfältige Arbeitsweise
  • Affinität im Umgang mit Zahlen und Verständnis für Wirkungszusammenhänge
  • Aufgeschlossenheit gegenüber gängigen (SAP) sowie neuen IT-Systemen (z.B. UI-Path, Qlik Sense)
  • Erste Berufserfahrungen im Controlling, Prüfung oder Steuern oder Berufserfahrungen in der Energiewirtschaft wünschenswert
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten

Weil Du jeden Tag mit Engagement und Teamgeist dabei bist, bieten wir Dir

  • Teilnahme an unserem Trainee-Fortbildungsprogramm
  • Intensive und entwicklungsunterstützende Betreuung in Form von regelmäßigen Feedbackrunden, systematischer Beurteilung und Begleitung durch Mentoren
  • Tarifvertragliche Vergütung mit 30 Urlaubstagen im Jahr und zwei freien Brückentagen
  • Jährliche Sonderzahlung „Weihnachtsgeld“ (13. Entgelt) + Leistungsprämie
  • Ein positives Betriebsklima und flache Hierarchien
  • Interessante Teamveranstaltungen und Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Homeofficemöglichkeiten
  • Sehr gute technische Ausstattung und klimatisierte, moderne Büros mit vielen Annehmlichkeiten wie Kaffee- und Wasser-Flat, Kantine, Obst, usw.
  • Verkehrsgünstige Anbindung an den Hauptbahnhof Bochum, vergünstigtes Firmenticket (VRR)
  • Aktives Gesundheitsmanagement

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns doch Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.04.2025 unter Angabe eines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung. 

Weiterführende Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen beantwortet Dir gerne Herr Kevin Schwietert unter Tel. 0234 960-1892.

Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Qualifikation bevorzugt behandelt.

Wir freuen uns auf Dich!